Wer sind wir?

Wir sind die Katholische junge Gemeinde (KjG) aus Goldbach -
Eine Jugendgruppe mit rund 60 aktiven Mitgliedern von 8 bis 28 Jahren.

Wir treffen uns jeden Freitag von 16:00h bis 17:00h an unserem gemütlichen Jugendhaus: Dem “Hoim” am Kirschenhain 1 in Goldbach.

In der Gruppenstunde spielen wir zusammen drinnen oder draußen die verschiedensten Spiele. Neben actionreichen Spielen machen wir auch kreative Basteleien, Liederabende und jahreszeitabhängige Aktionen wie Fahrradtouren, Fackelläufe, Schwimmbad-Besuche und vieles mehr.

Außerdem gibt es jährlich ein KjG-Wochenende sowie ein großes Zeltlager in den Sommerferien – Die absoluten Highlights im Jahr!
Dabei werden neue Freundschaften geknüpft und gleichzeitig aufrechterhalten, denn darum geht es den meisten Kindern und Gruppenleitern.

Mitmachen kann man bei uns ab der Erstkommunion beziehungsweise ab 8 Jahren.

Komm doch am besten einfach mal bei einer Gruppenstunde vorbei und überzeuge dich selbst! Wir freuen uns über jede*n, der unsere Gemeinschaft bereichert.

Erste Ansprechpartner sind die aktuellen Pfarrleiter der KjG:
Amelie Hornung, Josephine Herzog, Kyra Platthaus und Michael Krausert.

Erreichen kann man uns unter kjg-goldbach@gmx.de oder in der Gruppenstunde.

Wofür stehen wir?

„Nie hätte ich daran gedacht, einer Sache zuzustimmen, die gegen mein Gewissen wäre.“Thomas Morus - Schutzpatron der KjG.

Die KjG ist ein demokratischer Kinder- und Jugendverband in der Katholischen Kirche Deutschlands. Bei uns können aber auch Nichtkatholiken*innen Mitglied werden!

Wir geben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, eine tolle Gemeindschaft zu erleben, zusammen jede Menge Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden.

Als KjG Goldbach sind wir vor allem vor Ort in unserer (Pfarr-)Gemeinde unterwegs. Unterstützt werden wir durch den Diözesan- und Bundesverband der KjG.

In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit - In der Kirche und Gesellschaft.

Wir wollen Mut machen, sich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und zusammen aktiv zu werden.

Alle Mitglieder - egal ob jung oder alt - entscheiden in der Vollversammlung über Ämter und Ziele unseres Vereins.
Jugendliche ab ca. 15 Jahren können bei uns als Gruppenleiter*innen mitmachen, mit Anpacken und unser Programm mitgestalten.
In der monatlichen Leiterrunde treffen wir alle wichtigen Entscheidungen als Team. Bei uns zählt jede Stimme!

Mitgliedschaft in der KjG

Eines vorneweg: Eine Mitgliedschaft ist bei uns nicht verpflichtend -
Du kannst immer auch einfach so in der Gruppenstunde vorbeischauen und bei unseren Aktionen teilnehmen!

Wir freuen uns aber besonders, wenn du unsere Arbeit und Anliegen durch deinen Beitritt in die KjG Goldbach unterstützen möchtest!

Als aktives Mitglied bist du auch stimmberechtigt.
Du kannst an unserer Vollversammlung teilnehmen, unsere Pfarrleitung und weitere Ämter wählen oder als Teamer direkt mitbestimmen und mitgestalten, was bei uns in der Zukunft so passiert.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, uns als passives Fördermitglied (weiterhin) finanziell zu unterstützen. Im Unterschied zu aktiven Mitgliedern sind Fördermitglieder nicht stimmberechtigt (aber als beratende Gäste gerne gesehen) und bei unseren Aktionen auch nicht über den Diözesanverband versichert.

Unser aktueller Mitgliedsbeitrag beträgt 24€ im Jahr.

Die Beitrittserklärung kannst du hier herunterladen und einfach ausgefüllt in der Gruppenstunde abgeben oder uns als (vollständig ausgefüllte und unterschriebene!) Kopie per Email zukommen lassen.

Das KjG-Hoim

Das Hoim ist unser gemütliches Jugendhaus.

Es wurde von der KjG St.Nikolaus in Eigenregie gebaut und seitdem von uns gepflegt und in Schuss gehalten.

Im Sommer 2014 haben wir das Hoim renoviert:
Der Flur wurde mit bunten Handabdrücken verschönert. Außen bekam das Hoim einen frischen Anstrich und wir haben einen großen Seelenbohrer auf die Fassade gemalt.

Ihr findet uns im Kirschenhain 1 in Goldbach.