März 2019

April 2019

  • Fackellauf am Gründonnerstag

    Am 18. April 2019

Mai 2019

  • KjG-Wochenende

    Vom 10.05. bis 12.05.

    Anmeldungen gibt es demnächst in der Gruppenstunde!

Juni 2019

August 2019

  • KjG-Zeltlager 2019

    Vom 17.08. bis 24.08.

Feeds abonnieren

Den KjG-Kalender gibt es auch als ical-Feed zum Abonnieren mit eurem Smartphone.

Für aktuelle Neuigkeiten rund um die KjG gibt es außerdem einen RSS-Feed.

Aktion Sauberer Landkreis

Am 30. März (Samstag) findet in Goldbach wieder die alljährliche Aktion “Sauberer Landkreis” statt.

Dabei wollen wir KjGler zusammen mit anderen Vereinen und freiwilligen Helfern anpacken und dem in der Natur achtlos und illegal “entsorgten” Müll eine Abfuhr erteilen.

Los geht’s um 9:00h am Bauhof in der Mühlstraße. Um 12:00h spendiert die Gemeinde dann noch einen kleinen Mittags-Snack.

Wir würden uns freuen, wenn Du auch mit am Start bist!

Nistkasten-Aktion 2019

Auch dieses Jahr wollen wir wieder etwas für die Natur und den Vogelschutz im Goldbacher Wald tun und veranstalten deshalb wieder eine Nistkasten-Aktion.

Los geht’s am nächsten Samstag (12.01.2018) um 10:00 Uhr am Hoim.

Bei einer gemütlichen Wanderung durch den Wald rund um die Edelweißkapelle werden wir die Vogelnistkästen auf dieser Strecke abhängen und reinigen. Falls ein Nest in diesem Kasten vorhanden ist, wollen wir anhand von Bildern bestimmen, welcher Vogel dort genistet hatte.

Mitnehmen müsst ihr nur festes Schuhwerk und eventuell etwas zu trinken.
Wir gehen davon aus, dass wir ca. 3 Stunden brauchen werden.

Wir freuen uns wenn du dabei bist!
Deine KjG Goldbach

Einladung zum Lakefleisch-Essen

Liebe Freunde und Freundinnen der KjG Goldbach, liebe KjGler*innen!

Wir wollen euch alle hiermit herzlich zu unserem traditionellen Lakefleischessen am 28. Dezember 2018 einladen!

Für kalte und warme Getränke, Tischdecken, gemütliche Lagerfeueratmosphäre und heiße Glut fürs Fleisch ist gesorgt. Die erste Ladung Fleisch kann gegen 12 Uhr gefuttert werden.

Bitte denkt aber daran, euer eigenes Besteck mitzubringen!

Meldet euch bitte kurz per Mail und schreibt uns wie viele Fleischportionen ihr essen wollt.

KjG-Weihnachtsfeier

Hallo ihr lieben KjGler*innen!

Nächsten Samstag (08.12.2018) startet um 16:00 Uhr unsere Weihnachtsfeier.

Zieh bitte warme Kleidung und feste Schuhe an, denn wir laufen durch den winterlichen Wald!

Im Anschluss essen wir dann im Hoim was Gutes zu Abend, naschen Plätzchen und Mandarinen, singen am warmen Kachelofen und genießen den Punsch. Gespannt und voller Vorfreude warten wir dann auf den Nikolaus.

800 Bäume für Goldbach

Zusammen mit dem Markt Goldbach wollen wir am 2. November von 14–17 Uhr gemeinsam mit Plant-for-the-Planet 800 Bäume im Goldbacher Wald pflanzen!

Passend zum Ortsjubiläum möchte sich Goldbach bei der Pflanzaktion von Plant-for-the-Planet beteiligen. Hierzu sind alle Goldbacher*innen ab dem Schulalter herzlich eingeladen - Und wir als KjG wollen mit am Start sein!

Treffpunkt ist Freitags um 14.00 Uhr am großen Parkplatz des Waldschwimmbads. Ein Imbiss und Heiß- bzw. Kaltgetränke werden vor Ort gestellt. Die Pflanzaktion findet bei jedem Wetter statt.

Weitere Infos zur Aktion bekommt ihr auch auf der Homepage der Gemeinde oder Freitags in der Gruppenstunde.

Plant for the Planet - Worum geht’s?

Die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Millionen Bäume pflanzen!“

Bäume sind das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden und so der Menschheit einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen auf null zu senken und die Klimakrise abzuschwächen.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid und die Welt ein Stück besser macht!
Eure Teamer*innen der KjG Goldbach

PS: Wir haben alles auch nochmal in einem Flyer zusammengefasst -
Klick mich zum Herunterladen!